Massagebehandlung

Folgende physiotherapeutische Massagetechniken biete ich Ihnen an:

• Klassische Massage
  • Reflexzonenmassage
  • Colon-Massage
  • Bindegewebsmassage
  • Gesichtsmassage
  • Trigger-Point Massage
  • Hot Stone Massage

weitere Informationen

Massagebehandlungen – wohltuende Entspannung und Auflösen von Blockaden

Massagen lindern und heilen zahlreiche Schmerzzustände und regen Stoffwechsel und Durchblutung optimal an. Zugleich üben therapeutische Massagebehandlungen eine äußerst wohltuende und entspannende Wirkung aus. Das Ergebnis ist ein gesteigertes Wohlbefinden sowie ein stärkeres Immunsystem. Des Weiteren können auch seelische und energetische Blockaden erfolgreich aufgelöst werden.

Wie wirken Massagebehandlungen?

Durch die Berührung mit den massierenden Händen wird in unserem Körper ein äußerst komplexer Prozess in Gang gesetzt. So wird bei den Massagebehandlungen eine vermehrte Ausschüttung von Oxytocin, dem sogenannten „Relax-Hormon“ bewirkt, welches für unser emotionales, seelisches und physisches Gleichgewicht eine wesentliche Rolle spielt. Bereits während der Massage stellt sich durch die Anregung der Blutzirkulation zudem ein wunderbar warmes Gefühl der Entspannung ein. Durch Hinzunahme spezieller Öle lässt sich die stärkende, vitalisierende und harmonisierende Wirkung der Massagebehandlung noch einmal beträchtlich steigern.

Klassische Massagebehandlungen für den Rücken

Mittlerweile gibt es verschiedene Massagebehandlungen, welche auf die unterschiedlichen Bedürfnisse eines jeden Patienten umfassend eingehen. Besonders gefragt sind klassische Massagen gegen Rückenschmerzen. Mit gutem Grund, leiden doch etwa 80 % aller Menschen hierzulande unter dieser Zivilisationskrankheit, die durch Bewegungsmangel und einseitige Fehlbelastungen im Arbeitsalltag hervorgerufen wird. Eine solche langfristige Verspannung ist jedoch gefährlich, da sich neben Rückenschmerzen mit der Zeit auch Probleme im Schulter- sowie im Nackenbereich einstellen. Um dem vorzubeugen, biete ich meinen Patienten spezielle Massagen für die Wirbelsäule an, um die verspannten Muskeln wieder zu lockern und die Statik, soweit möglich, durch bestimmte physiotherapeutische Techniken wieder zu korrigieren. Hierzu können sämtliche Spannungsknoten (Hartspann) im Hals- sowie im Nackenbereich meist weitgehend aufgelöst werden.

Fußreflexzonenmassage

Mit der Fußreflexzonenmassage werden die Füße mit leicht tiefergehendem Druck bearbeitet, dadurch sollen die Selbstheilungskräfte im Körper angeregt werden und ein seelisches und körperliches Gleichgewicht wiederhergestellt werden. Die Reflexpunkte korrespondieren mit den verschiedenen Organen im Körper. Durch Bearbeitung dieser Punkte kann Einfluss auf sie genommen werden.
Bei folgenden Erkrankungen kann die Fußreflexzonentherapie eingesetzt werden.
  • Bei Problemen des Bewegungsapparates, wie z.B. Erkrankungen der Wirbelsäule, der Gelenke und der Muskulatur und den damit einhergehenden Schmerzen
  • Beschwerden des Verdauungstraktes
  • Zur Stabilisierung und Unterstützung von Nieren -und Blasenbeschwerden
  • Akute oder chronische Atemwegserkrankungen
Zum Schluss werden Ihre Füße von mir noch einmal mit einer kurzen sanften Fußmassage bearbeitet.

Colon- Massage

Die Colon-Massage ist eine etablierte Behandlungsform in der Physiotherapie, die eine normale Darmtätigkeit, unterstützt durch eine sanften Massagetechnik wieder fördert. Bei Verstopfung, Blähungen oder Verkrampfungen wird die Darm-Peristaltik reaktiviert.

Die Bindegewebsmassage

Bei der Bindegewebsmassage werden bestimmte Hautareale, die sogenannten headschen Zonen manuell durch eine spezielle Fingertechnik bearbeitet. Verklebte stellen werden gelöst und eine verstärkte Durchblutung im Gewebe bewirkt. Sie regt den Stoffwechsel an und stimuliert das vegetative Nervensystem. Die manuelle Reiztherapie ruft nicht nur in den headschen Zonen eine lokale Wirkung hervor, sondern auch auf die in Wechselwirkung zu den headschen Zonen stehenden Organe.

Informationen zur Bindegewebsmassage

• Gelenksstörungen
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates
  • Gefäßerkrankungen, Durchblutungsstörungen
  • Atemwegserkrankungen, Asthma bronchiale

Trigger- Point- Massage

Durch Stress, Fehl -oder Überbelastung und Bewegungsmangel können Muskeln verhärten und -verkrampfen.
Muskel-Hartspann, die sogenannten Myogelosen können entstehen.
Sie können weit von der problemauslösenden Stelle entfernt liegen und in andere Bereiche des Körpers ausstrahlen.
Die Behandlung von Trigger- Points bewirken eine Entkrampfung der verspannten Muskulatur, dadurch erfolgt eine verbesserte Durchblutung, die einher geht mit dem Ausschwemmen schmerzauslösender Substanzen.
Der Schmerz lässt nach, die aufgrund Schmerzen entstandene Fehlstatik kann langsam wieder korrigiert werden.

Hot Stone Massage

Die Hot Stone Massage ist eine ganzheitliche Therapieform.
Muskel-Hartspann, die sogenannten Myogelosen können entstehen.
Warme Basaltsteine werden ruhend einige Zeit lang auf bestimmten Körperstellen aufgelegt. Danach werden sie dynamisch in ruhigen gleitenden und massierenden Bewegungen über der Haut bewegt. Das parasympathische Nervensystem wird dabei angeregt, Entspannung tritt ein, und Blockaden werden aufgelöst. Durch die Wärmeeinwirkung werden die Gefäße erweitert, dadurch wird die Blutzirkulation verstärkt, die Sauerstoffzufuhr erhöht, der Lymphfluss angeregt, schmerzauslösende Substanzen ausgeschwemmt und der Muskeltonus herabgesetzt. Die Hot-Stone-Massage kann als zusätzliche Behandlungsmöglichkeit unterstützend zur Physiotherapie sinnvoll eingesetzt werden und zu einer besseren Heilung beitragen.
© 2019 Ulrike Rieg • Physiotherapeutin auf Privatrezept • Berthold-Hirsch-Straße 13 • 81247 München-Obermenzing • 0157 33290249